Was passiert, wenn Ärzte Fehler machen? Ein schonungsloser Blick in einen harten Arbeitsalltag (opens original article in a new tab)
Der Film 'Nachbeben' beleuchtet die psychischen Belastungen von Ärztinnen und Ärzten nach Fehlern und zeigt das 'Second Victim Phänomen', das in Studien weit verbreitet ist.
- Der Film 'Nachbeben' zeigt, wie Ärztinnen und Ärzte mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln umgehen, nachdem sie Fehler gemacht haben.
- Das 'Second Victim Phänomen' beschreibt die psychischen Belastungen von Gesundheitsberuflichen nach Behandlungsfehlern oder schlechten Behandlungsergebnissen.
- Studien aus dem Jahr 2024 zeigen, dass ein großer Teil der Kinderärztinnen, Pflegekräfte und Hebammen sich als 'Second Victims' bezeichnen.
Conversation
No comments yet
Threaded discussion is coming next — this is where the community conversation about this story will live.