Skip to content
24/7NewsPaper
Back to feed
Der Standardderstandard.at

Was passiert, wenn Ärzte Fehler machen? Ein schonungsloser Blick in einen harten Arbeitsalltag (opens original article in a new tab)

TL;DR

Der Film 'Nachbeben' beleuchtet die psychischen Belastungen von Ärztinnen und Ärzten nach Fehlern und zeigt das 'Second Victim Phänomen', das in Studien weit verbreitet ist.

  • Der Film 'Nachbeben' zeigt, wie Ärztinnen und Ärzte mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln umgehen, nachdem sie Fehler gemacht haben.
  • Das 'Second Victim Phänomen' beschreibt die psychischen Belastungen von Gesundheitsberuflichen nach Behandlungsfehlern oder schlechten Behandlungsergebnissen.
  • Studien aus dem Jahr 2024 zeigen, dass ein großer Teil der Kinderärztinnen, Pflegekräfte und Hebammen sich als 'Second Victims' bezeichnen.

Conversation

No comments yet

Threaded discussion is coming next — this is where the community conversation about this story will live.