Von Kesseltausch bis E-Mobilität: Was bleibt von der grünen Wende im Budget über? (opens original article in a new tab)
Die österreichische Regierung plant im neuen Haushalt, die grüne Wende durch ordnungspolitische Maßnahmen und weniger Förderungen voranzutreiben, während klimaschädliche Subventionen weiterhin großteils bestehen bleiben.
- Österreich gibt jährlich rund 5 Milliarden Euro für klimaschädliche Subventionen aus, eine Reform ist bis 2028 geplant, aber nur mit 190 Millionen Euro jährlich.
- Die Förderung für Heizkesseltausch und thermische Sanierung wird reduziert, Zuschüsse werden künftig zu Krediten gewährt.
- Die E-Mobilität wird weniger staatlich gefördert, private Nutzung von E-Autos ist nun einkommensteuerpflichtig.
- Der Klima- und Energiefonds wird kleiner, viele Projekte werden weiterfinanziert, aber Finanzierungslücken bleiben.
Conversation
No comments yet
Threaded discussion is coming next — this is where the community conversation about this story will live.