Forschende der TU Wien stechen chinesisches Team im Rennen um erste Atomkernuhr aus (opens original article in a new tab)
Forschende der TU Wien und ein chinesisches Team haben einen bedeutenden Fortschritt bei der Entwicklung der ersten Atomkernuhr erzielt. Die Technologie nutzt Thorium-229-Isotope, um durch Laseranregung ultraviolettes Licht zu erzeugen, das als Zeitmaß dient. Die neue Uhr ist ein eigenständiges Gerät und erreicht eine Genauigkeit von einer Sekunde alle drei Millionen Jahre.
- Forschende der TU Wien und ein chinesisches Team haben einen Durchbruch bei der Entwicklung der ersten Atomkernuhr erzielt.
- Die Technologie nutzt Thorium-229-Isotope, um durch Laseranregung ultraviolettes Licht zu erzeugen, das als Zeitmaß dient.
- Die neue Uhr ist ein eigenständiges Gerät und erreicht eine Genauigkeit von einer Sekunde alle drei Millionen Jahre.
Conversation
No comments yet
Threaded discussion is coming next — this is where the community conversation about this story will live.